Objekte der Sammlung

Kylix (Weinschale), Attika, Griechenland

Kylix (Weinschale)

Attika, Griechenland, um 530 v. Chr.
Ton
15,5 x 21,5 cm

„Der griechische Kylix wird nach allgemeiner Einschätzung heute zum Kunstgewerbe gerechnet, gehört aber nach meiner Einschätzung in bestimmten Fällen der Kunst zu. … Der Fuß mit der schrägen Kante und dem Ansatz zum Stiel, dessen Einziehung, Länge und Breite mit dem Ansatz der Schale, deren straffes und volles Ausladen und das Entlassen der Henkel, die den Schwung der Öffnung erweitern gegen die leicht konkave Lippe: Das ist Rhythmus, Maß, Proportion, Freiheit und Disziplin in archaischer Vollendung. Ich ziehe diese „Klassik in der Knospe“ der reifen griechischen Klassik vor, die leicht etwas Hohles hat. …“

Ikone, Muttergottes des Schmerzes, Russland

Ikone, „Muttergottes des Schmerzes“

Russland um 1600
Eitempera und Gold auf Holz
ca. 31,5 x 26,5 cm

„… Auf dem Gesicht liegt ein bleiches Licht, auch auf den Händen, und ein wenig auf dem Hals, das dem Schmerz in beginnende Erleuchtung verwandelt. Kostbar gemalt ist der dunkle Heiligenschein mit dem Farbverlauf zwischen Braun und Schwarzgrün. Der Hintergrund der Ikone ist nicht golden, das wäre wohl zu teuer geworden, sondern ockerfarbig, ein Farbton wie ein `Generalbass´ für das ganze kleine Bild.“