17. Juli 2021 | Aktuelles

Joëlle Léandre, A voix basse

Solokonzert und Performance mit Kontrabass, Stimme und mehr.

Freitag 6. August 2021 um 18 Uhr

Einlass ab 17 Uhr, 110 Plätze
Eintritt: 20 Euro

Für Reservierungen bitte eine Mail an: info@stiftung-eliashof.de
Wegen der Kontaktverfolgung ist frühzeitiges Erscheinen ratsam.

Eine Veranstaltung der Stiftung Eliashof in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Maintal-Hochstadt.

Kontakt:
Stiftung Eliashof: Elisabeth Ehrhorn, T. 0170 46 44 089
Ev. Kirchengemeinde Maintal-Hochstadt: Annegret Zander

Hinweis für den Konzertbesuch:
Die Veranstaltung findet unter Corona-Bedingungen statt, d.h.: Geimpft, genesen oder getestet. Mit Nachweis über Impfung, Genesung oder Test (nicht älter als 24 Stunden) sowie mit Maske bis zum Platz (keine Maskenpflicht während des Konzerts)

Joëlle Léandre

1951 in Aix-en-Provence geboren, ist eine französische Kontrabassistin, Komponistin und Improvisatorin. Und eine Performancekünstlerin, die den Kontrabass weit über seine klassisch definierten Grenzen als Saiteninstrument treibt. Begleitet von ihrer kraftvollen Stimme wird aus dem Auftritt einer Solo-Künstlerin das Konzert eines vielstimmigen Ensembles.

Ihre Musik und ihre Arbeit, sowohl als Solo-Musikerin als auch im Ensemble, umspannen den ganzen Globus. In Frankfurt und Umgebung kennt man Joelle Léandre spätestens seit den Canaille-Festivals für improvisierte Musik (ausschließlich von Musikerinnen,) die von 1986 bis 1992 in mehreren europäischen Städten stattfanden.

Léandre arbeitet zusammen mit den großen Namen des Jazz und der Improvisation, darunter Fred Frith, Irène Schweizer, George Lewis, Hamid Drake, Steve Lacy, Lauren Newton, John Zorn. Viele Komponisten haben für sie komponiert oder ihr Partituren gewidmet, darunter Morton Feldman, John Cage und Giacinto Scelsi. Als Gastprofessorin lehrte sie Komposition und Improvisation am Mills College in Oakland, Kalifornien. Sie wurde zum „Chevalier de l’Ordre National du Mérite“ und zum „Chevalier de l’ordre des Art et des Lettres“ (Frankreich) ernannt. Joëlle Léandre hat mehr als 200 Alben und CDs aufgenommen.

Alle Neuigkeiten