31. Oktober 2023 | Aktuelles

Was sich zeigt

Raimer Jochims in der Gratianusstiftung in ReutlingenSchon zum vierten Mal seit 2004 präsentiert die Gratianusstiftung in Reutlingen nun ihre Sammlung in einer neuen Hängung. Dass sie dem langsamen, meditativen Betrachten dient, zeigt schon die Dauer der jeweiligen Ausstellung. Viele kamen am Samstag, um zu staunen, welche Schätze die Stiftung diesmal bereithielt, und darunter auch Raimer Jochims, der einen prominenten Platz in der Sammlung einnimmt. Mit dabei, wie jedesmal, auch Gottfried Böhm, der emeritierte Baseler Philosophieprofessor, Kunsthistoriker und langjähriger Jochims-Freund. Er hielt die Eröffnungsrede, die diesmal auch in eine Hommage an die 2021 verstorbene Mitbegründerin der Stiftung Gabriele Straub mündete. Sie hat die jetzige Ausstellung zwar noch konzipiert, ihre Eröffnung jedoch leider nicht mehr miterlebt. Die nächste Hängung 2025 wird ganz ihrem Werk gewidmet sein. Dann wäre die Künstlerin 80 Jahre geworden.

Prof. Raimer Jochims, H. G. Rösch, Prof. Dr. Gottfried Böhm

Alle Neuigkeiten