28. Oktober 2019 | Neuzugänge

Saul, Saul, Saul, was verfolgst du mich?

Seite aus einer biblia latina Seite aus einer biblia latina
(lateinsiche Bibel),

18,3 x 12,2 cm, um 1300 n.Chr, Europa

Es handelt sich um eine Seite aus einer lateinischen Bibel, auf der die Erfahrung des Apostels Paulus vor Damaskus geschildert wird, wie er vom Pferd stürzt, als er eine Stimme hört und ein Licht sieht und vernimmt: „Saul, Saul, Saul, was verfolgst du mich?“ Es war die Stimme Jesu Christi. Saulus wurde für drei Tage blind, so heißt es in der Apostelgeschichte 9, und er wandelte sich durch diese schwerwiegende Erfahrung vom Saulus zum Paulus.

Die gotische Perl-Schrift ist von großer Feinheit, Klarheit und Ruhe. Die Farben sind Schwarz und Rot, und die hermetische Malerei, die den Schriftblock begleitet, ist von Gold, Blau und Weiß dominiert. Die Szene ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Dargestellt ist, wie Paulus vom Pferd stürzt mit der visionären Erfahrung, die sein Wesen, Glauben und Handeln zutiefst verwandelte.

Auf der linken Seite vom Schriftblock schimmert die Schrift mit der folgenden Seite durch. Die Schrift ist aus dem Zentrum des Blattes gerückt und deutet damit das Drama der Handlung an.

Schrift und Miniatur scheinen einer nicht alltäglichen Welt anzugehören, einer geistigen Welt, die der Leser und Betrachter in dem Moment der Lektüre betritt.

  Alle Neuzugänge