18. Januar 2022 | Aktuelles

Resonanzen 1

Christoph Schütte

Im November 2021 veröffentlichte die Kunstzeitung einen Artikel über Raimer Jochims´ Hauptwerk, die „Visuelle Identität“. Der Autor Karlheinz Schmid, ein ehemaliger Student Jochims´ an der Frankfurter Städelschule, erinnert sich darin, wie einflussreich dessen „Visuelle Identität“ für sein eigenes Denken war.

„Wenn man bei Raimer Jochims studiert hat, damals in den Siebzigern, dann zählte diese Dokumentation einer Vorlesungsreihe, mit Nachwort von Gottfried Boehm versehen, zum Rüstzeug auf dem Weg zum Künstler und /oder Kunsttheoretiker. Denn der Vordenker, der vor immerhin sechs Jahrzehnten den Begriff Identität in die Debatte um die Avantgardekunst schleuste, hatte wesentliche Impulse gegeben, die Akademien, sowohl in Frankfurt als auch zuvor schon in München, weit zu öffnen…“

  Alle Neuigkeiten